Allgemein

Familien-Maiandacht des Trachtenvereins im Vereinsheim

Maria hat ein großes Herz“

Anfang Mai fand die alljährliche Maiandacht des Trachtenvereins GTEV Simssee Süd Stephanskirchen statt. Eigentlich sollte die Familien-Maiandacht draußen in Gottes Natur am Vereinsheim stattfinden. Das launische Frühlingswetter machte uns jedoch einen Strich durch die Rechnung. Viele Familien teilweise mit Großeltern und Uromas, sehr viele Trachtenkinder und andere Besucher fanden sich im Vereinsheim ein.

Der Kinderchor unter der Leitung von Regina Opperer sorgte für die musikalische Untermalung. Pastoralreferentin Monika Eichinger hat als Motto „Maria hat ein großen Herz“ gewählt, entsprechend wurde auch immer wieder das HERZ zitiert.

In vielen Darstellungen wird uns Maria, die Mutter Gottes, als eine Frau mit Herz gezeigt. Passend dazu die schöne Marienfigur im Vereinsheim. Alle Kinder durften zuerst die Marienfigur mit frischen Blumen schmücken. Zwischen den Gebeten und Fürbitten, sang der Kinderchor das Ave Maria mit frischen Stimmen. Mit roten Herzen, goldenen Sternen, kleinen Kristalle und Teelichter i wurde Marienfigur herzlich geschmückt.

„Maria kann uns eine Hoffnungsträgerin sein. Eine Schwester, eine Mutter, eine starke Hand, die uns gereicht wird. Ein Vorbild mit einem großem Herz, das für mich, für dich, für alle Platz hat und uns Gott nahebringt.

Mit dem Schlusslied „Möge der Segen Gottes mit dir sein…“ endete diese wunderschöne Maiandacht.

Christine Heinzinger