Am Fronleichnamstag, in Bayern im Volksmund auch Prangertag genannt, waren die Mitglieder des GTEV Simssee Süd Stephanskirchen beim feierlichen Gottesdienst in der Haidholzner Pfarrkirche Maria Königin des Friedens zahlreich vertreten.

Dieses Jahr war klar, dass die Prozession auf jeden Fall sofort nach dem Gottesdienst beginnen konnte, da eitel Sonnenschein herrschte. Bei der anschließenden Prozession zu den Außenaltären und abschließend in der Stephanskirchner Kirche St. Stephanus gingen auch sehr viele Gläubige und die Ortsvereine mit den Fahnen mit.

Von den Dirndl und Buam des Trachtenvereins wurde die geschnitzte Marienfigur mitgetragen, bzw. mit einem Leiterwagerl gefahren. Diese Figur aus dem Grödner Tal wird seit 2009 alljährlich an Fronleichnam mitgeführt und tags zuvor von den Röckifrauen mit frischem Grün und Blumen geschmückt.

Viele Mitglieder der Musikkapelle umrahmten den Prangertag musikalisch.

Die Kommunionkinder durften nochmal mit ihren festlichen Kleidern vor dem Baldachin herziehen, davon einige Trachtenkinder.


Den Baldachin, auch Himmel genannt, unter dem der Ortspfarrer Fabian Orsetti mit der Monstranz mit dem Allerheiligsten schritt, trugen Männer des Trachtenvereins.


Das Ende der Prozession wurde mit einem Gottesdienst in der Kirche St. Stephanus gefeiert, Herr Pfarrer Orsetti erteilte den Gläubigen den Segen. In der Kirche St. Stephanus wird auch die Monstranz bis nächstes Jahr aufbewahrt.

Zum Ausklang des Antlaß-Tages wurde beim Gasthaus Antretter beisammen gesessen und die Antlaßwürst verspeist.
Christine Heinzinger